Die Geschichte der Mühle

Unsere Alte Dorfmühle ist schon ziemlich alt. Wir sprechen hier von der wohl ältesten und größten Mühle Auerbachs. Im Jahre 1475 wurde die Mühle erstmals erwähnt, doch da sah sie noch lange nicht so aus wie jetzt.

Ursprünglich soll die Mühle für die Versorgung des Auerbacher Schlosses gedient haben. Das würde bedeuten, dass die Mühle auch schon viel älter ist als wir sicher wissen.

Im 30-Jährigen Krieg wurden alle Auerbacher Mühlen zerstört, die Dorfmühle zählte dazu. Nach einiger Zeit des Stillstandes wurde die Dorfmühle im Jahr 1650 wieder errichtet.

1788 entstand die nun heutige Form der Mühle. Der damalige Mühlenbesitzer Christian Männel riss die Dorfmühle vollständig nieder und erbaute sie so, wie wir sie heute kennen.

Die erste Gastronomie in der Dorfmühle wurde 1987 ins Leben gerufen. Peter van Deun fand Gefallen an der urig-alten Mühle und erweckte sie mit viel Liebe zu einem originellen Cafe und einer Weinwirtschaft – die Alte Dorfmühle.

Übernommen haben die Alte Dorfmühle dann Anton und Astrid Como. Mal mehr, mal weniger wurde die rustikale Gaststätte von ihnen betrieben, aber immer mit der Verpflichtung, die besten Zutaten zu verwerten und alles selbst herzustellen. Heute wichtiger als je zuvor, aber auch schon damals, war eine gesunde und convenience-freie Küche für Astrid und Anton ihr bedeutendster Grundsatz. Darüber freuten sich die Gäste. Auch heute fragen noch allerlei Freunde der Mühle nach Toni und Astrid und erfreuen sich an den noch immer gleichen Grundsätzen.

Im Frühjahr 2016 weht in die Mühle ein ganz frischer Wind. Jannis Como, Christoph Scheunemann und Nicolas Kresbach leben den Traum von vielen jungen Menschen: eine eigene Kneipe. Sie starten mit einer Rundrenovierung mit manch Altbewährten, aber auch ihrem eigenen Stil und mit frischem Schwung. Martina Dorsheimer, eine begeisterte Köchin, etablierte die Mühlenküche so wie ihr sie heute kennt. Nico und Christoph entscheiden sich nach einem guten Jahr wieder für den Weg zurück ins Studium. Im Januar 2017 steigt die große Schwester von Jannis, Alexandra, mit ein und so wird das junge Konzept weiter geführt.

Wie sieht es denn heute aus? Im Frühjahr 2016 übernahm wieder eine junge Generation das Ruder und die Räumlichkeiten der Alten Dorfmühle wurden generalüberholt. Die Tradition einer frischen und ehrlichen Küche mit möglichst regionalen Zutaten wurde jedoch unverändert beibehalten.

Seitdem haben unter anderen Martina Dorsheimer, Nicolas Kresbach, Christoph Scheunemann und Ante Strinic die Mühle maßgeblich mitgestaltet.

Zur Zeit führen Alexandra Como, Jannis Como, Celine Holschuh und Tomislav Strinic unser wunderbares Team an. Zusammen in einem grandiosen Küchenteam mit Ivan, Mate, Aleks, Obaid, Aref, Igor und Co. werden unsere Klassiker und Besonderheiten mit viel Liebe zubereitet und geplant.
Auch das Serviceteam wünschen wir uns nicht anders: Celine, Tomi, Michi, Konny, Christian und Timea, sowie unseren herzallerliebsten Aushilfen, die uns neben Schule, Uni und Co. tatkräftig unterstützen.

Auf das die Mühle noch ewig weiter läuft und wir Euch mit leckeren Speisen und Getränken erfreuen können!