Hessen à la Carte x Alte Dorfmühle

Bestimmt ist Euch in unserer Speisekarte und im Lokal selbst schon hier und da das Hessen à la Carte Logo aufgefallen. Anlässlich unserer Zertifizierung und anschließenden Auszeichnung mit 3 von 3 Löwen möchten wir Euch hier ein wenig mehr dazu erzählen:

Im Jahr 1990 vom Hessischen Touristikverband e.V. und dem Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V. ins Leben gerufen, vereinigen sich derzeit über 100 Betriebe aus ganz Hessen und haben sich der regionalen hessischen Küche und der Verwendung von möglichst regionalen Zutaten verschrieben. Um die Einhaltung der Werte dieser Qualitätsgemeinschaft sicherzustellen, werden die Betriebe alle drei Jahre genauestens unter die Lupe genommen und anschließend mit einem Zertifikat ausgezeichnet, bei welchem maximal 3 Löwen erreicht werden können.

Wir sind im Herbst 2022 dieser Gemeinschaft beigetreten und dieses Jahr fand unsere erste Prüfung statt, bei der wir gründlichst untersucht und bewertet wurden. Ein Vertreter von Hessen à la Carte hat uns dafür einen Besuch abgestattet und unseren Betrieb durchleuchtet. Unser Konzept wurde auf Regionalität und Saisonalität getestet, ebenso durfte unsere Küche beweisen, dass sie frisch und ehrlich kochen ohne Verwendung von Fertigprodukten. Unsere Lager und Kühlhäuser wurden untersucht, ob auch dort nur die versprochenen frischen und regionalen Produkte zu finden sind. Natürlich wird auch ein Blick auf die vergangenen Rechnungen geworfen, ob zum Beispiel regelmäßig Produkte des Qualitäts- und Herkunftszeichen „Geprüfte Qualität – Hessen“ eingekauft werden. Zuletzt wurde sich noch ein Gesamteindruck der Räumlichkeiten und vor allem der Hygiene gemacht. Unsere Alte Dorfmühle wurde also auf Herz und Nieren geprüft.

Am 05.10.2023 war es dann endlich so weit! Wir wurden zu einer tollen, kleinen Veranstaltung eingeladen, auf der uns feierlich unser erstes Hessen à la Carte Zertifikat überreicht wurde. Wir sind sehr stolz auf Anhieb mit 3 von 3 möglichen Löwen ausgezeichnet worden zu sein und fühlen uns in unserer Philosophie eines ehrlichen und nachhaltigen Restaurants bestätigt. So kann es weiter gehen!

Eure Alte Dorfmühle

P.S.: Weitere Informationen findet Ihr hier.