Woher kommt eigentlich unser Fleisch?

Damals wie heute spielt es eine zentrale Rolle, was in unseren Mauern verarbeitet wird. Auch bei unseren Fleischprodukten möchten wir Maßstäbe setzen.

Hierbei hilft uns die „FRIPA“, unser Frischepartner. Die FRIPA ist ein familiengeführtes Unternehmen, das sich unter anderem der Vermarktung von regionalen Produkten verschrieben hat. Ihre Partnerschaften mit Erzeuger:innen vor Ort sorgen für eine höchstmögliche Regionalität während der Saison der verschiedenen Gemüse- & Obstsorten, Kräuter und Co.

Aber wo kommt unser Fleisch denn nun her? Unser Schweinefleisch zum Beispiel kommt zertifiziert zu 100% aus Hessen. Das bedeutet, dass die Tiere nicht nur in Hessen aufwachsen und gehalten werden, sondern auch in Hessen geschlachtet werden, um die Transportwege der Tiere so gering wie möglich zu halten. Vom Schlachthof finden sie ihren Weg zur Metzgerei Mehl in Fehlheim, wo sie zerlegt und schließlich durch die FRIPA an uns geliefert werden. Alle Betriebe entlang der Wertschöpfungskette sind Mitglied bei dem Qualitäts- und Herkunftszeichen „Geprüfte Qualität – Hessen“. 

Unser Rindfleisch beziehen wir von verschiedenen Höfen aus dem nahegelegenen Odenwald zwischen Darmstadt und Heidelberg, somit zwar nicht ausschließlich aus Hessen, aber doch aus unmittelbarer Nähe.

Eure Alte Dorfmühle